Schönauer Schützen Schützenverein Schönau 1575 e.V. über 440 Jahre Schützentradition in Schönau bei Heidelberg
 Schönauer Schützen   Schützenverein Schönau 1575 e.V. über 440 Jahre Schützentradition in Schönau bei Heidelberg

Über uns

Der Schönauer Schützenverein 1575 e.V. - kurz: Schönauer Schützen - ist Mitglied im Deutschen Schützenbund, im Badischen Sportschützenverband und im badischen Sportbund.

 

Wir sind Sportschützinnen und -schützen, die den Schießsport nach den genehmigten Sportordnungen des Deutschen Schützenbundes bzw. des badischen Sportschützenverbandes betreiben. Wir nehmen regelmäßig an Wettkämpgfen teil. Und das durchaus erfolgreich!

 

Neben den sportlichen Aktivitäten wird bei uns auch das gesellschaftliche und kulturelle Leben groß geschrieben. Wir sind der älteste Verein in Schönau und mit dem Ort fest verwachsen. Viele Schönauer aus allen Schichten und Berufen sind schon seit Generationen bei uns Mitglieder.

 

Gesellschaftlicher Höhepunkt des Vereinslebens ist der Königsball mit der Königsproklamation, der alljährlich Ende November / Anfang Dezember stattfindet.

 

Als ältester Verein in Schönau fühlen wir uns auch der Schönauer Geschichte und der Tradition des Ortes verpflichtet. Die Schönauer Schützen beziehen sich auf die Tradition des "Fähnlein Schönau".

 

Zu Silvester verantalten wir seit mehr als 50 Jahren ein großes Feuerwerk, das bei vielen Schönauern großen Anklang findet und von der Stadt Schönau sowie Sponsoren ideell und finanziell unterstützt wird. 

 

 

Letzte Aktualisierung: 08.04.2018

Schönauer Schützen
- Schützenhaus -
Schützenhausstraße 102

69250 Schönau bei Heidelberg

Hier geht' s zu unseren Schützenfreunden in
Schönau vor dem Walde
in Thüringen

Besucher:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schönauer Schützen - Schützenverein Schönau 1575 e.V.